Karl Kirsch

Rechtsanwalt i. R. und Notar a.D.  (bis 2023)


Karl Kirsch war seit 1979 als Anwalt und von 1981 bis 2018 als Notar tätig. Er hat mit großer Gelassenheit notarielle Aufgaben in jeder Form und mit äußerster Präzision erledigt. Als langjähriges Mitglied im Forum Deutsches Erbrecht hat er bevorzugt Anwaltsmandate aus diesem Bereich bearbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit war das Gesellschaftsrecht und natürlich das allgemeine Zivilrecht. Aufgrund des Erreichens der Altergrenze von 70 Jahren musste RA und Notar Kirsch sein Notaramt zum 31. Oktober 2018 aufgeben und hat zum Ende des Jahres 2023 seine Tätigkeit eingestellt. Im Jahr 2024 wird er allerdings noch als Vertreter des Notars Hinrichs fungieren.

Torsten Hinrichs

Rechtsanwalt und Notar

Torsten Hinrichs ist seit 1994 zugelassen und bearbeitet die überwiegende Zahl der Mandate in nahezu allen Bereichen anwaltlicher Tätigkeit. Er ist für Sie im Kauf-, allgemeinen Vertrags- und vor allem im  Mietrecht der richtige Ansprechpartner. Weitere Schwerpunkte sind zudem das Verkehrs- und allgemeine Zivilrecht, insbesondere mit Bezug zum privaten Baurecht. RA Hinrichs ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht und Mietrecht im Deutschen Anwaltsverein sowie seit 01.10.2004 Vertragsanwalt des Haus- und Grundeigentümervereins Norden e.V. Im Jahr 2016 absolvierte er mit Erfolg die notarielle Fachprüfung und wurde durch Verfügung der Präsidentin des OLG Oldenburg mit Wirkung ab 23.11.2017 zum Notar mit dem Amtssitz in Norden bestellt. Dadurch ist gewährleistet, dass die mehr als 100 Jahre andauernde Tradition des Hauses auch im Notariat fortgeführt wird.

Wir suchen Verstärkung!

Wollen Sie arbeiten, wo andere Urlaub machen? 

Dann bewerben Sie sich als Rechtsanwältin/Rechtsanwalt (w/m/d)

Sie haben das zweite Staatsexamen erfolgreich absolviert und die Befähigung zum Notaramt, sind bereits als Anwältin/Anwalt tätig (gewesen) und haben Freude am Kontakt mit Mandanten? Dann schicken Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, gerne auch per Mail. Wer nicht humorbefreit und teamfähig ist, die Arbeit nicht scheut, der wird sich in unserem Team auf jeden Fall wohlfühlen. Wer die notarielle Fachprüfung erfolgreich absolviert hat oder bereit ist, sich dieser Herausforderung zu stellen und die Prüfung besteht, hat die Chance, langfristig ein gesichertes Einkommen zu erzielen und die Kanzlei in Zukunft fortzuführen. 
Im Amtsgerichtsbezirk Norden stehen mehrere freie Notarstellen zur Verfügung!

Wir feuen uns auf IHRE Bewerbung

Guido Dörnath

Bürovorsteher

Unsere Mannschaft wird angeführt und geleitet vom außerordentlich kompetenten Bürovorsteher Guido Dörnath. Er gehört seit Dezember 1994 zum Team, ist ausschließlich im Notariat tätig und dabei sowohl für die Vorbereitung als auch die Abwicklung in allen notariellen Angelegenheiten zuständig. Seine Steckenpferd ist das Kostenrecht. Insbesondere diesem Bereich macht ihm so schnell niemand etwas vor, aber auch sonst ist er überdurchschnittlich kompetent.

Britta Boomgaarden 

RA- und Notarfachangestellte / Notariat & Koordination

Britta Boomgaarden hat ihre Ausbildung bei uns erfolgreich abgeschlossen und ist seit Juli 2011 eine zuverlässige Stütze unseres Teams. Sie bearbeitet selbständig notarielle Angelegenheiten nahezu jeder Art. Dabei arbeitet Britta mit hoher Effizienz und Geschwindigkeit und kümmert sie sich daneben um diverse andere Dinge, die das tägliche Geschäft in der Kanzlei so mit sich bringen. Britta hat jederzeit alles im Griff, bleibt auch in Stresssituation stets freundlich und bildet zusammen mit Julia ein grandioses Team. Auch sie steht den Mandanten telefonisch für Rückfragen mit ihrer fachlichen Kompetenz zur Verfügung.


Edith Rabenstein 

Buchhaltung

Die "Herrin" über die Finanzen ist Edith Rabenstein. Sie hat das Zepter in der Buchhaltung inne und übt die verantwortungsvolle Tätigkeit seit mehr als 10 Jahren mit Akribie und extrem hoher Zuverlässigkeit zu unserer vollsten Zufriedenheit aus. Sie sorgt dafür, dass eingehende Zahlungen verbucht werden und Fremdgelder zeitnah dorthin gelangen, wo sie hingehören.


Sylvia Rykena

RA- und Notarfachangestellte / Sachbearbeiterin und Buchhaltung

Nachdem Sylvia Rykena lange Jahre überwiegend Anwaltssachen äußerst souverän erledigt hat, bearbeitet sie seit geraumer Zeit überwiegend notarielle Akten eigenverantwortlich und sehr zuverlässig. Sie bildet sich im notariellen Bereich engagiert fort und entlastet damit unseren Bürovorsteher. Sylvia ist bereits seit mehr als 20 Jahren für unsere Kanzlei tätig und leitet nebenher die Azubis an. Damit trägt sie intensiv zu deren fundierter Ausbildung bei. Ihre besondere Vielseitigkeit zeigt sich u. a. auch darin, dass Sylvia die Stellvertretung in der Buchhaltung inne hat und sich somit auch mit "Zahlen" hervorragend auskennt. Zudem besucht sie regelmäßig Fortbildungen im notariellen Bereich und ist unsere Spezialistin für die Anmeldungen zu den unterschiedlichen Registern.


Julia Freytag

RA- und Notarfachangestellte - Sachbearbeiterin Notariat

Julia hat im Sommer 2019 erfolgreich ihre in unserem Büro absolvierte Ausbildung abgeschlossen und sich erfreulicher Weise bereit erklärt, unser Team in Zukunft zu verstärken. Seither erledigt sie schnell, fachlich versiert und zuverlässig alle im Notarbereich anfallenden Aufgaben und bearbeitet im Schwerpunkt notarielle Vorgänge weitestgehend selbständig. Daneben steht sie den Mandanten für Nachfragen in den von ihr bearbeiteten Vorgängen kompetent und mit ihrem unnachahmlichen Charme zur Verfügung.


Angela Mosca

RA- und Notarfachangestellte / Anwaltsbereich + Zwangsvollstreckung

Ende 2021 hat sich Frau Mosca zu unserer Freude bereit erklärt, uns zu unterstützen. Sie ist durch ihre langjährige Berufserfahrung eine sehr willkommene Verstärkung, erledigt insbesondere Diktate im Anwaltsbereich äußerst zügig und weitestgehend selbstständig. Sie ist insbesondere in der Zwangsvollstreckung und Abrechnung anwaltlicher Tätigkeiten extrem fit.

Anke Gronewold

Notarfachangestellte  - Telefonzentrale

Seit Oktober 2023 ist Frau Gronewold bei uns im Einsatz und zusammen mit Frau Looden für die Annahme und Vermittlung von Telefonaten zuständig. Daneben  gehören die Koordination von Terminen und allgemeine Verwaltungstätigkeiten zu ihrem Aufgabenbereich. 

Beate Looden

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte  - Telefonzentrale

Ebenfalls seit Oktober 2023 ist Frau Looden in unsere Kanzlei eingetreten  und wechselt sich mit Frau Gronewold in der Annahme und Vermittlung von Telefonaten ab. Daneben ist auch sie für die Koordination von Terminen und allgemeine Verwaltungstätigkeiten zuständig.

Die Geschichte der Kanzlei

Seit 1913 werden auf ca. 200m2 in den Räumlichkeiten am Neuen Weg 61 in Norden die rechtlichen Interessen der Mandanten mit hoher Fachkompetenz, zugleich aber auch mit Verständnis für die Sorgen und Nöte der Klienten, vertreten. Eine moderne EDV, umfangreiche Fachliteratur sowie der Zugriff auf juristische Online-Datenbanken gewährleisten höchste Beratungsqualität.

Von der Kanzleieröffnung bis ins Jahr 1971 zeichnete Friedrich Fremer für die Geschäfte verantwortlich. Ihm folgte sein Sohn Hero Fremer, der über 40 Jahre (von 1953 bis 1996 als Rechtsanwalt, von 1956 - 1996 zugleich als Notar) tätig war und die Kontinuität des Kanzleigründers fortsetzte. Im Herbst 1978 zog es den jetzigen Seniorpartner, Rechtsanwalt Karl Kirsch, nach Ostfriesland. Er wurde 1981 zum Notar bestellt und übte sein Amt bis Ende Oktober 2018, dabei seit 1994 gemeinsam mit Rechtsanwalt und Notar Torsten Hinrichs in einer Sozietät aus. Zum Jahresende 2023 hat RA und Notar a. D. Kirsch seine Tätigkeit beendet und ist aus der Sozietät ausgeschieden.

Kooperation

Wir kooperieren mit der Kanzlei Stein & Kollegen in Dortmund:
Stein & Kollegen
Rechtsanwälte/innen und Notarin

Schwanenwall 23
44135 Dortmund
Tel.: 0231 / 524452
Fax: 0231 / 551376
www.stein-rechtsanwalt.de